02.08.2017 Ehrung

Stefanie Vus mit Posterpreis geehrt

Stefanie Vus, Foto: Uniklinik Köln

Stefanie Vus, Doktorandin in der Abteilung Präklinik und Kleintierbildgebung am Institut für Radiochemie und Experimentelle Molekulare Bildgebung der Uniklinik Köln, ist im April beim European Molecular Imaging Meeting in Köln mit dem Posterpreis in der Session „Neuroinflammation“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde ihr Poster „[18F]FDOPA PET: Does neuroinflammation-related [18F]FDOPA uptake mask dopamine depletion in Parkinson’s Disease?“.

Die mit dem Poster präsentierten Studien-Ergebnisse weisen darauf hin, dass Entzündungen im Gehirn die mit Morbus Parkinson einhergehende Dopaminverarmung verdecken können. Dieser Zusammenhang sollte bei der Auswertung und den Verlaufskontrollen mittels PET-Bildern berücksichtigt werden, da sonst die Gefahr besteht, die Dopaminverarmung und das Fortschreiten der Erkrankung zu unterschätzen.