Online-Services

03.08.2020 Nuklearmedizin

Image of the Year 2020

Dr. Hönig von Fachgesellschaft geehrt

Dr. Merle Hönig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nuklearmedizin der Uniklinik Köln, und ihre Kollegen sind von der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) mit dem Image of the Year 2020 für ihre Arbeit „Resistance to Tau and Amyloid Pathology Facilitates Super-Aging“ ausgezeichnet worden.

Jedes Jahr wählt die SNMMI ein Bild aus, das die vielversprechendsten Fortschritte auf dem Gebiet der Nuklearmedizin und der molekularen Bildgebung am besten veranschaulicht. In diesem Jahr wurde die Arbeit von Dr. Hönig und ihren Kollegen aus mehr als zweitausend eingereichten Abstracts ausgewählt. Laut des wissenschaftlichen Vorsitzenden der SNMMI, Dr. Umar Mahmood, gibt das ausgewählte Bild einen Einblick, inwiefern die PET-Bildgebung genutzt werden kann, um Verhaltensweisen und Therapien zu verstehen, die es uns ermöglichen, gesund zu altern und unsere kognitiven Fähigkeiten zu erhalten.

Besonders außergewöhnlich ist, dass es der Arbeitsgruppe (Dr. Gérard Bischof) bereits im Jahr 2016 gelungen ist, diese internationale Auszeichnung zu erringen. Die erneute Ehrung bestätigt die herausragende Forschung im Bereich der Neurobildgebung an der Uniklinik Köln und dem Forschungszentrum Jülich.