10.03.2022 Medientipp

Doc Esser: Schilddrüse im Chaos

Dr. Chiapponi und Prof. Schmidt im WDR Fernsehen

Dr. Costanza Chiapponi und Prof. Dr. Matthias Schmidt, Fotos: Michael Wodak
Priv.-Doz. Dr. Costanza Chiapponi und Prof. Dr. Matthias Schmidt, Fotos: Michael Wodak

Von Konzentrationsproblemen über Veränderungen von Haut und Haaren bis hin zu Gewichtsschwankungen: Die Beschwerden von Schilddrüsenerkrankungen sind oft diffus. Während eine Schilddrüsenvergrößerung mitunter sogar von außen sichtbar ist, bleibt eine Über- oder Unterfunktion oft lange Zeit verborgen. Dabei ist fast jeder dritte Deutsche von einer krankhaft veränderten Schilddrüse betroffen - nicht selten mit weitreichenden Folgen für den gesamten Organismus. Doch ist die Diagnose erst einmal gestellt, lässt sich die gestörte Hormondrüse gezielt behandeln. Nuklearmediziner Prof. Dr. Matthias Schmidt und Chirurgin Priv.-Doz. Dr. Costanza Chiapponi vom Schilddrüsenzentrum der Uniklinik Köln begleiten gemeinsam mit Doc Esser in der gleichnamigen WDR-Sendung zwei Patientinnen mit Schilddrüsenfehlfunktion, deren bisherige Therapien keine Besserung brachten. Ob eine Operation helfen kann? Und wie funktioniert eine Radiojodtherapie?

„Doc Esser – Der Gesundheitscheck“ in der ARD-Mediathek