19.03.2024 Globales Krankenhaus-Ranking

Uniklinik Köln erneut unter den Besten der Welt

Newsweek Rangliste: Platz 1 in NRW und Platz 77 weltweit

Foto: Dorothea Hensen

Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat in Kooperation mit Statista wieder seine Rangliste der besten Kliniken der Welt veröffentlicht. Die Uniklinik Köln belegt in dem internationalen Ranking mit klarem Vorsprung Platz 1 in Nordrhein-Westfalen, Platz 8 in Deutschland und den weltweiten Gesamtplatz 77.

„Dieses erneut sehr gute Ergebnis macht mich stolz. Es ist eine Anerkennung für das unermüdliche Engagement und die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Wir danken ihnen für ihren Einsatz und sind fest entschlossen, unseren hohen Standard zu halten und weiter auszubauen“, so Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln.

Die Newsweek-Liste zeichnet die weltbesten Kliniken aus. In diesem Jahr wurde mit insgesamt 2.400 Krankenhäusern in 30 Ländern eine noch größere Anzahl von Krankenhäusern als noch im vergangenen Jahr bewertet. Die Rangliste basiert im Wesentlichen auf Empfehlungen von 85.000 Ärzten aus einer weltweiten Befragung. Zudem fließen auch geltende Qualitätsstandards, Akkreditierungen und Zertifizierungen sowie Ergebnisse von Patientenbefragungen mit in die Bewertung ein.